Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schönknecht, Gudrun (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lernen fördern: Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht. Unterricht in der Grundschule. [Praxisband]. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer (2011), 324 S. |
Reihe | Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität. Praxisband |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1083-6; 978-3-7800-1083-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Förderung; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernberatung; Lernen; Lerngemeinschaft; Aufgabendidaktik; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Textanalyse; Englischunterricht; Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Ritual; Sachunterricht; Kooperation; Modell; Praxisbezug; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Praxisband gibt konkrete Anregungen zur Gestaltung eines zeitgemäßen und anspruchsvollen Unterrichts in der Grundschule [...]. Ausgangspunkt sind die aktuellen Diskussionsfelder der Grundschulpädagogik und -didaktik und der Unterrichtsforschung in Bezug auf Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, die in einem Grundlagenkapitel kompakt und anschaulich erörtert werden. Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften zeigt sich dabei u.a. in der Gestaltung von individualisierenden und differenzierenden Lernumgebungen, der Auswahl und Entwicklung von "guten Aufgaben" sowie der Beobachtung und Begleitung der Kinder bei ihren Lernprozessen mit kompetenzorientiertem Blick. Der Arbeit im Team kommt bei diesen Aufgaben eine entscheidende Rolle zu. Sie erfahren dabei, wie professionelle Lerngemeinschaften von Lehrkräften sich hier gegenseitig unterstützen können. Im Weiteren informieren vier Fachkapitel zu den Bereichen Sprache, Mathematik, Sachunterricht und Englisch über den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion und zeigen praxisnahe Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung unter dem Vorzeichen der Kompetenzorientierung und individuellen Förderung auf. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |