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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinert, Marie-Christine; Rothe, Kerstin
TitelBildung: Lernen neu lernen.
Alternativen zur Ökonomisierung.
QuelleBerlin: Vorwärts-Buch (2011), 96 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 91-96
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86602-665-X; 978-3-86602-665-0
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Bildungspolitik; Schule; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Demokratie; Ökonomisierung; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschule; Konzeption; Individuum; Deutschland
AbstractDie Verfasserinnen nehmen auf der Basis von Diskussionen mit Studenten eine bildungs- und wissenschaftspolitische Positionierung vor. Ziel dieser Politik muss es sein, das lernende Individuum in den Mittelpunkt von Bildung zu rücken. Als Fundierung werden ältere und neuere Ansätze der Lehr- und Lerntheorie herangezogen. Im ersten Teil des Essays werden Vorschläge gemacht, welche Rolle Wissenschaft und Bildung in der Gesellschaft spielen und spielen sollen. Daraus werden Alternativen für eine zukünftige Bildungspolitik abgeleitet. Diese hat Bezug sowohl auf die Bildungsinstitutionen und deren innere Organisation als auch auf die Ausgestaltung von Bildungsprozessen. In diesem Kontext spielen eine hierarchiearme Lernatmosphäre und klare Strukturen innerhalb der jeweiligen Studiengänge eine wesentliche Rolle. (ICM).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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