Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chott, Peter O.; Bodensteiner, Paula |
---|---|
Sonst. Personen | Meier-Walser, Reinhard (Red.); Fürbeth, Barbara (Red.); Steib, Marion (Red.) |
Institution | Universität Augsburg; Akademie für Politik und Zeitgeschehen; Hanns Seidel Stiftung |
Titel | Konrektoren-Studie. 2. Vergleich der Ergebnisse der Befragungen 2002 und 2010 von Konrektor(innen) und Stellvertreter(innen) an Grund-, Haupt-, Mittel- und Förderschulen in Bayern. |
Quelle | München: Hanns-Seidel-Stiftung (2011), 156 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen. Sonderausgabe. 2011,2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88795-373-8; 978-3-88795-373-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Zufriedenheit; Schulleiter; Schulleitung; Schulform; Grundschule; Hauptschule; Mittelschule; Berufliche Stellung; Berufsbild; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die hier vorgelegte Veröffentlichung vergleicht die Ergebnisse und Befunde zweier wissenschaftlicher Untersuchungen, die in den Jahren 2002 und 2012 an Konrektoren beziehungsweise Stellvertretern von bayerischen Grund-, Haupt-, Mittel- und Förderschulen durchgeführt wurden. [...] Als Gesamtergebnis kann man festhalten, dass in den acht Jahren auf vielen Gebieten eine positive Entwicklung zu verzeichnen ist und die Konrektoren / Stellvertreter weniger "im Schatten" des Schulleiters stehen als vorher. Andererseits zeigen die neuen Befunde auch verbesserungswürdige Zustände und Situationen in den Schulleitungen auf. Konrektoren / Stellvertreter sind an ihren Schulen mit immer mehr werdenden, vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten betraut. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |