Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngels, Rüdiger; Kolasinski, Tobias
InstitutionLandesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt; Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis
TitelService-Learning an Schulen in Sachsen-Anhalt.
Lernen durch Engagement. Eine Handreichung zur Projektentwicklung. 3. Aufl.
QuelleHalle: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung von Sachsen-Anhalt (LISA) (2011), 177 S.Verfügbarkeit 
ReiheDialog. 17
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 140-143
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1438-4787
SchlagwörterBegriff; Kompetenzerwerb; Begriff; Bildungspolitik; Deutschland; Kooperation; Planung; Sachsen-Anhalt; Schüler; Soziales Lernen; Verantwortung; Schulprogramm; Unterrichtsmethode; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Projekt; Institutionalisierung; Definition; Netzwerk; Planung; Konzeption; Schulprogramm; Schulform; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Erfahrungslernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Projekt; Verantwortung; Definition; Durchführung; Fallbeispiel; Handreichung; Konzeption; Kooperation; Netzwerk; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractIn dieser Handreichung wird eine Beschreibung des Projekts "Service-Learning an Schulen in Sachsen-Anhalt" gegeben zusammen mit Erläuterungen zum historischen Hintergrund, zu den theoretischen Grundlagen, zur Organisation und zu den Zielen, die damit verfolgt werden. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von sozialen Kompetenzen sowie moralischen und demokratischen Werten, wobei dieser Lernprozess mit schulischen Lerninhalten verknüpft werden soll. Nach der Darstellung des Konzepts "Service-Learning" und den Potenzialen, die in ihm gesehen werden, wird ein detaillierter Leitfaden für Service-Learning-Projekte vorgestellt. Anschließend werden Fallbeispiele aus der Praxis des Service-Learning und deren Anbindung an den Unterricht in verschiedenen Schulformen aufgezeigt. Abschließend werden Möglichkeiten und Rahmenbedingungen einer Institutionalisierung von Service-Learning an Schulen beschrieben. (ICG).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: