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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeser, Christoph
TitelDemokratie-Lernen durch Partizipation?
Fallrekonstruktive Analysen zur Partizipation als pädagogischer Praxis.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2011), 118 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Fallanthologie. 11
BeigabenLiteraturangaben S. [117]-118
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-455-6; 978-3-86649-455-8
SchlagwörterDemokratische Bildung; Reformpädagogik; Beobachtung; Fallstudie; Vergleich; Konflikt; Schulleitung; Schülervertretung; Schulkultur; Regelschule; Gesamtschule; Alternativschule; Interaktion; Lernerfahrung; Demokratie; Partizipation; Analyse; Deutschland
AbstractSchule soll zu einem Ort demokratischer Primärerfahrungen werden. Im Durchlauf solcher Erfahrungen, so die pädagogische Hoffnung, mögen sich die Schüler zu mündigen Bürgern entwickeln. Der Autor untersucht die Praxis der Schülerpartizipation an einer Regelschule und einer Reformschule anhand je eines schulweiten Aushandlungsprozesses und macht dabei auf die Diskrepanz zwischen dem Versprechen auf Teilhabe und den realen Entscheidungshierarchien aufmerksam. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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