Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leser, Christoph |
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Titel | Demokratie-Lernen durch Partizipation? Fallrekonstruktive Analysen zur Partizipation als pädagogischer Praxis. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2011), 118 S. |
Reihe | Pädagogische Fallanthologie. 11 |
Beigaben | Literaturangaben S. [117]-118 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-455-6; 978-3-86649-455-8 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Reformpädagogik; Beobachtung; Fallstudie; Vergleich; Konflikt; Schulleitung; Schülervertretung; Schulkultur; Regelschule; Gesamtschule; Alternativschule; Interaktion; Lernerfahrung; Demokratie; Partizipation; Analyse; Deutschland |
Abstract | Schule soll zu einem Ort demokratischer Primärerfahrungen werden. Im Durchlauf solcher Erfahrungen, so die pädagogische Hoffnung, mögen sich die Schüler zu mündigen Bürgern entwickeln. Der Autor untersucht die Praxis der Schülerpartizipation an einer Regelschule und einer Reformschule anhand je eines schulweiten Aushandlungsprozesses und macht dabei auf die Diskrepanz zwischen dem Versprechen auf Teilhabe und den realen Entscheidungshierarchien aufmerksam. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |