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Autor/inn/enHalmdienst, Claudia; Laguna, Hans Joachim von
Sonst. PersonenHornen, Heinz-Gerd (Hrsg.)
TitelSpots Schulentwicklung. Systeme, Personen, Organisation, Tendenzen und Situationen. E3. Neuland Elternarbeit.
1. Aufl.
QuelleKempen: BVK, Buch-Verl. Kempen (2011), 60 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86740-285-X; 978-3-86740-285-9
SchlagwörterEltern; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Elternmitwirkung; Elternvertretung; Lehrer; Außerunterrichtliche Aktivität; Projekt; Partizipation; Elternarbeit; Elternberatung; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Autoren berichten von der Konzeption und Umsetzung eines Modellprojekts zur intensiven Mitwirkung der Eltern im Schulleben. Ausgangspunkt ist die unbefriedigende Selektionswirkung der Schule, der damit die Chancenungerechtigkeit angelastet wird. In Zusammenarbeit mit den Eltern soll die Schule zu einer Einrichtung umgestaltet werden, die nicht nur Bildung vermittelt, sondern in der auch ein wesentlicher Teil der Erziehung der Kinder und Jugendlichen stattfindet. Auf der Basis des Schulmitwirkungsgesetzes werden Ansatzpunkte identifiziert, wo Elternarbeit möglich ist. Zum einen werden gewählte Elternvertreter in die Mitwirkungsgremien entsandt, zum anderen stehen den Erziehungsberechtigten auch die Beratungstermine offen. In gemeinsamen Gesprächen, die an einem "runden Tisch" organisiert wurden, sind zahlreiche, nicht obligatorische Themen für gemeinsames Handeln von Lehrern, Eltern und Schülern identifiziert worden. Die einzelnen Themen wurden dann in Projekten organisiert. Die Autoren reflektieren die verschiedenen Rollenerwartungen der Akteure und berichten vom Feedback, das nach Gesprächen mit den Beteiligten zu einem verbesserten Konsens und einer erweiterten Integration von Eltern in das Schulleben geführt hat. (ICF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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