Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menze-Sonneck, Andrea |
---|---|
Titel | Zum Umgang mit Distanz und Nähe im koedukativen Turnunterricht der Schule. |
Quelle | Aus: Menze-Sonneck, Andrea (Hrsg.); Heinen, Thomas (Hrsg.); Franz, Jennifer (Hrsg.): Aktuelle Themen der Turnentwicklung. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 27.-29. September 2010 in Köln. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 44-51 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 216 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-578-7; 978-3-88020-578-9 |
Schlagwörter | Fallstudie; Verhaltensanalyse; Stereotyp; Soziale Interaktion; Geschlechterbeziehung; Koedukation; Geschlechterforschung; Grundschule; Schülerverhalten; Didaktik; Gruppenarbeit; Distanz; Akrobatik; Körperkontakt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | In dem Beitrag stellt Verf. Ergebnisse aus einem Unterrichtsprojekt vor, in dem die Konstruktion von Geschlecht im gestaltungsorientierten koedukativen Akrobatikunterricht untersucht wurde. Bezüglich der Ergebnisse des Unterrichts interessiert hierbei zum einen die Frage, ob und inwieweit Geschlechterstereotype in den Gestaltungen der Schülerinnen und Schüler reproduziert oder überwunden werden. Zum anderen wird der Unterrichtsprozess in den Blick genommen und gefragt, wie Mädchen und Jungen in den verschiedenen Phasen des Unterrichts ihre Geschlechtlichkeit herstellen. Aus dem Text (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/4 |