Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oesterhelt, Verena |
---|---|
Titel | Die Schneesportwoche in der Schule im Rahmen des erziehenden Sportunterrichts. Von einem bildungstheoretischen Ansatz zur praktischen Umsetzung. |
Quelle | Aus: Bach, Ingrid (Hrsg.): Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 103-142 |
Reihe | Schriftenreihe der ASH. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-561-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Lehrerverhalten; Didaktik; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Außerunterrichtlicher Schulsport; Skisport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konzeption |
Abstract | Der folgende Beitrag befasst sich mit dem Schulsport als konkretem Anwendungsfeld im Schneesport. Er will, vom Anspruch des Schulsports ausgehend, die Anknüpfung an ein aktuelles fachdidaktisches Konzept für den Sportunterricht nutzen, um daraus eine begründete Ableitung konkreter Unterrichtsziele vorzunehmen. Damit verknüpft werden Merkmale einer veränderten Lehrerrolle zur zielbezogenen Vermittlung thematisier. Vor diesem Hintergrund sollen dann Inhaltsbereiche sowie didaktisch-methodische Maßnahmen im Sinne praktischer Implikationen schlüssig ausgewählt werden. Der Beitrag mündet schließlich in der Darstellung konkreter Inszenierungsformen für eine mögliche praktische Umsetzung sowie einen Überblick über ein resultierendes Wochenkonzept. Dabei nimmt das im Folgenden dargestellte Konzept für sich nicht in Anspruch, einen völlig neuen Ansatz zu bieten. Ziel ist, einen möglichen Handlungsrahmen zu präzisieren und vor dem Hintergrund sportpädagogisch begründeter Zielsetzungen (Wozu) konkrete und konsequent auf Basis der Zielsetzungen sowie aus der Literatur abgeleitete Handlungsanregungen zur Umsetzung anzubieten (Was und Wie). Aus dem Text (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/4 |