Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cholez, Céline; Landry, Aurélie; Caroly, Sandrine; Vinck, Dominique |
---|---|
Titel | L'interdisciplinarité dans la santé au travail. Dynamique de l'apprentissage pratique et croisé en situation. Gefälligkeitsübersetzung: Die Interdisziplinarität im Arbeitsschutz. Dynamik des praktischen Lernens und Überkreuzung im situativen Handeln.; Interdisciplinarity in occupational safety. Dynamics of practical learning and intersection in situative action. |
Quelle | Aus: Darbellay, Frédéric (Hrsg.); Paulsen, Theres (Hrsg.): Au miroir des disciplines. Réflexions sur les pratiques d'enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires. Bern: P. Lang (2011) S. 209-226 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-0343-0554-9 |
Schlagwörter | Lernprozess; Wissenstransfer; Informationsaustausch; Gesundheitsvorsorge; Medizin; Arbeitssicherheit; Berufsgruppe; Fachkraft; Interdisziplinarität; Experte; Mitarbeiter |
Abstract | Die Autoren gehen auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Untersuchungsfeld "Gesundheit am Arbeitsplatz" ein. Durch ihre Analyse der Praxis der Zusammenarbeit zwischen medizinischem Personal und Experten anderer Berufsgruppen, wie Ingenieure, Ergonomen, Arbeitspsychologen, Physio- und Ergotherapeuten in den Bereichen Gesundheit, insbesondere bei der Prävention von Muskel- und Skeletterkrankungen, versuchen sie, die Dynamik des gegenseitigen Lernens aufzuzeigen. Die Untersuchung der Co-Intervention von Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen erlaubt es, die Reaktionen der einen und der anderen Berufsgruppe zu dokumentieren und den Lernprozess in der jeweiligen Situation zu veranschaulichen. Dabei werden auch die Praktiken, die eine Konfrontation fördern, der Austausch von Wissen in der jeweiligen Situation sowie die Notwendigkeit von Weiterbildung der Fachkräfte im Bereich des Gesundheits- und Arbeitsschutzes deutlich. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |