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Sonst. PersonenGöhlich, Michael (Hrsg.); Weber, Susanne Maria (Hrsg.); Schiersmann, Christiane (Hrsg.); Schröer, Andreas (Hrsg.)
TitelOrganisation und Führung.
Beiträge der Kommission Organisationspädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Organization and leadership. Contributions by the Commission for Organizational Pedagogics.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 330 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOrganisation und Pädagogik. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-18103-5; 978-3-531-93298-9
DOI10.1007/978-3-531-93298-9
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Führung; Frau; Soziale Dienste; Soziales Netzwerk; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Berufliche Fortbildung; Karriere; Berufspädagogik; Organisationsentwicklung; Sozialwirtschaft; Freiwilligkeit; Organisation; Bildungseinrichtung; Non-Profit-Organisation; Polizei; Führungskraft
Abstract"In der heutigen Gesellschaft kommt der Führung in und von Organisationen erhebliche Bedeutung zu. An der Ausgestaltung und Entwicklung von Organisationen sind Führungskräfte entscheidend beteiligt, Lernprozesse in und von Organisationen sind auf die Unterstützung von Führungskräften angewiesen. Organisationale Strukturen und Kulturen werden von Führungspraxen geprägt und bestimmen andererseits deren Form. Was kann eine pädagogische Perspektive zur Frage des Verhältnisses zwischen Organisation und Führung beitragen? Welche besondere Relevanz erhält Führung im Kontext der zunehmenden Bedeutung des Lernens in und von Organisationen? Der Band 'Organisation und Führung' gibt einen Überblick über die aktuelle deutschsprachige Forschung zu diesen und anderen Fragen der Führung in und von Organisationen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Christiane Schiersmann, Andreas Schröer: Organisation und Führung - Organisationspädagogische Verhältnisbestimmungen (9-26); Lutz von Rosenstiel: Führung in Organisationen - Facetten eines Konzepts, Wirkmechanismen, Erfolgskriterien (27-41); I. Führung in Bildungsorganisationen: Cornelia Wagner: Führung und pädagogische Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen. Befunde aus einem Berliner Modellversuch (45-54); Sascha Koch: Wo interagieren Führung und Organisation? Eine quantitative Analyse des Bedingungs- bzw. Wirkungsgefüges von Schulleitung (55-65); Olaf Dörner: Führung als Regulativ der Weiterbildungsbeteiligung in Unternehmen (67-76); Dörthe Herbrechter: Leitung und Wissen in Weiterbildungsorganisationen. Befunde einer empirischen Analyse (77-86); Timm C. Feld: "Organisationsinternes Netzwerkmanagement" als Führungsaufgabe in Weiterbildungseinrichtungen (87-95); II. Führung in zivilgesellschaftlichen Organisationen: Andreas Schröer: Leadership in Nonprofit Organisationen. Programmatische Überlegungen zur organisationspädagogischen Leadership-Forschung (99-111); Sandra Habeck: Freiwilligenmanagement. Führung in einem komplexen Kontext (113-121); Nicolas Engel, Thomas Höhne: Führung in grenzüberschreitenden Organisationen. Zur Praxis der Kooperation einer deutsch-tschechischen Weiterbildungsorganisation (123-132); Andreas Langer: Professionelles Sozialmanagement. Zur Entwicklung des Entscheidungshandelns in sozialen Organisationen (133-141); Michael Böwer, Stephan Wolff: Führung in Zeiten enger(er) Kopplung. Über "Erfindungen" im Management Allgemeiner Sozialer Dienste (143-152); III. Führung im Kontext organisationalen Wandels: Torsten Bergt: Wenn die Führung noch im Damals lebt. Probleme mit der Führung im Kontext schnell wachsender Organisationen (155-165); Ines Sausele-Bayer: "die Herren da oben, die fragen nämlich gar nicht an der Basis nach". Zur Wirkung organisationaler Praxismuster auf Führung und die Unterstützung von Lernprozessen (167-175); Katharina Iseler: Hängt das Überleben einer Organisation von der Führung ab? (177-186); Kristine Baldauf-Bergmann, Birgit Hilliger, Ortfried Schäffter: Strategisches Bildungsmanagement als Führungsaufgabe. Neue Herausforderungen am Beispiel betrieblicher Weiterbildung für KMU (187-197); Anja Mensching: Von "Goldfasanen" und "Kollegen vom höheren Dienst". Polizeiliche Hierarchiepraktiken und ihre Beharrlichkeit gegenüber Reformbemühungen (199-209); Susanne Maria Weber, Jörg Schwarz: Führung in interorganisationalen Netzwerken (211-219); IV. Führung als Lern- und Entwicklungsaufgabe: Sabine Seufert, Tanja Fandel-Meyer: Die Rolle von Führungskräften im betrieblichen Lernen (223-233); Harald Geißler: Organisationslernen durch Führungskräfte-Coaching mit modernen Medien. Neoinstitutionalistische Grundlegung und empirische Erprobung (235-244); Claudia Fahrenwald: Frauen, Schule und Führung - ein transatlantischer Vergleich (245-253); Anne-Marie Lödermann, Hildegard Macha: Entwicklung der Führungsqualität durch Kollegiale Beratung (255-264); Herbert Asselmeyer: Ständige Vertretung von Schulleitung werden. Metapher und Motivation (265-276); Stephan Gerhard Huber: Wirksamkeit der Führungskräfteentwicklung (277-288); Antje Wrogemann: Karriere und Lernen. Ein Blick auf berufsbiografische Entwicklungsprozesse von Führungskräften aus Großkonzernen (289-297); V. Organisationspädagogischer Ausblick: Rolf Arnold: Emotionale Führung (301-310); Doreen Admiraal-Hilgeman, Jac Geurts: Human Dialogue Development (HDD) in Education. Connecting Career Development and Organization Development (311-323).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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