Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geißler, Harald |
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Titel | Organisationslernen durch Führungskräfte-Coaching mit modernen Medien. Neoinstitutionalistische Grundlegung und empirische Erprobung. Gefälligkeitsübersetzung: Organizational learning through executive coaching with modern media. Neo-institutionalistic basis and empirical testing. |
Quelle | Aus: Göhlich, Michael (Hrsg.); Weber, Susanne Maria (Hrsg.); Schiersmann, Christiane (Hrsg.); Schröer, Andreas (Hrsg.): Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 235-244
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Reihe | Organisation und Pädagogik. 11 |
Beigaben | grafische Darstellungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18103-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93298-9_20 |
Schlagwörter | Pädagogik; Organisationstheorie; Digitale Medien; Institutionalisierung; Institutionalismus; Lernende Organisation; Personalmanagement; Coaching; Organisation; Führungskraft |
Abstract | Im ersten Abschnitt des Beitrags wird die Perspektive der neoinstitutionalistischen Organisationstheorie eingenommen und nach ihrer Bedeutung für die Personalführung gefragt. Dann wird ein Blick auf "business coaching" als eine pädagogische Praxis geworfen, die sich in den letzten Jahren an der Peripherie von Organisationen als gesellschaftliche Institutionalisierung von Innovationspotenzial gebildet hat. Auf dieser Grundlage wird über ein Projekt berichtet, in dem mit Hilfe der modernen Medien Führungskräften coachingbasierte Gesprächsführungsmethoden vermittelt und institutionalisiert wurden. Abschließend wird überlegt, welche Bedeutung dieser Ansatz für die Organisationspädagogik und das Organisationslernen hat. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |