Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dalhoff, Maria |
---|---|
Titel | Zur (Un-)Möglichkeit von Widerstand gegen Unterdrückung und Herrschaft. Ein Vergleich des Theaters der Unterdrückten mit Ansätzen herrschaftsfreier Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: The (im)possibility of resistance to suppression and domination. A comparison of the theater of the oppressed with approaches from domination-free education. |
Quelle | Wien: Lit Verl. (2011), 147 S. |
Reihe | Die kommende Demokratie. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-50325-1 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methode; Herrschaft; Poststrukturalismus; Kreativität; Patriarchat; Freiheit; Demokratie; Macht; Transformation; Unterdrückung; Widerstand (Pol); Theater; Forschungsstand; Außerschulische Jugendbildung; Theorie; Derrida, Jacques; Österreich |
Abstract | "Dieses Buch beruht auf einer theoretischen Auseinandersetzung mit praktischen Ansätzen des Theaters der Unterdrückten. Es verfolgt die Frage, ob das Theater der Unterdrückten durch das Schaffen partizipativer, emanzipatorischer Umgangsformen, Lebensweisen und Lernarten zur Veränderung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen beiträgt oder aber Dominanzen reproduziert und somit kontraproduktiv wirkt. Eine kritische Überprüfung dieser Theaterform erfolgt methodisch mittels eines Vergleichs mit Ansätzen herrschaftsfreier Bildung." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |