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Sonst. PersonenMeyer, Thomas (Hrsg.); Vorholt, Udo (Hrsg.)
TitelBildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational justice as a political task.
QuelleBochum u.a.: Projekt-Verl. (2011), 115 S.Verfügbarkeit 
ReiheDortmunder politisch-philosophische Diskurse. 9
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1613-7256
ISBN3-89733-238-8; 978-3-89733-238-6
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Begriff; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schüler; Interkulturelle Bildung; Erklärung; Inklusion; Freiheit; Gerechtigkeit; Sozialphilosophie; Ungleichheit; Einwanderungsland; Gleichheit; Menschenwürde; Migrationshintergrund; Partizipation; Politik; Soziale Gerechtigkeit; Verteilungsgerechtigkeit; Behinderung; Anerkennung; Integration; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Bildungseinrichtung; Deutschland
Abstract"Die versammelten Beiträge im 9. Band der Reihe 'Dortmunder politisch-philosophische Diskurse' haben das Thema 'Bildungsgerechtigkeit' zum Inhalt. Der Beitrag von Detlef Horster verfolgt dabei einen sozialphilosophischen Ansatz zur Bildungsgerechtigkeit. Drei Gerechtigkeitskonzepte - auf Gleichheit, auf Menschenwürde und auf Anerkennungsverhältnissen basierend - werden zunächst gegenüber gestellt, um anschließend den gemeinsamen Kern zu bestimmen. Lothar Wigger stellt in seinem Beitrag zunächst ausgehend von den kategorialen Differenzierungen Derbolavs Verteilungsgerechtigkeit, Teilhabegerechtigkeit sowie Anerkennungsgerechtigkeit dar und vergleicht diese. Anschließend plädiert er für umfassendere Begriffe von Bildung und Gerechtigkeit. Markus Dederich diskutiert Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Ausgehend von der UN-Behindertenrechtskonvention und der dort formulierten Inklusionsforderung stellt er den Zusammenhang von Gerechtigkeit, Gleichheit und Ungleichheit dar. Yasemin Karakasoglu und Ursula Neumann stellen in ihrem Beitrag die speziellen Forderungen einer Einwanderungsgesellschaft an die Bildungsgerechtigkeit in den Mittelpunkt. Sie legen dar, dass nicht die sprachliche Bildung bei Schülern mit Zuwanderungsgeschichte das Kernproblem ist, sondern vielmehr interkulturelle Bildung allen Mitgliedern der Gesellschaft vermittelt werden müsse. Thomas Meyer liefert mit seinem Beitrag einen theoretischen Hintergrund zum Thema Gleichheit, Ungleichheit und Freiheit. Das Konzept von Sockelgleichheit und die Bedingungen und Grenzen von Gleichheit werden herausgestellt und anschließend im Hinblick auf politische Anwendbarkeit und Pragmatik diskutiert. Udo Vorholt stellt in seinem Beitrag ausgehend von einer Theorie der Schule die historische Entwicklung der Schule unter dem Aspekt der Bildungsgerechtigkeit dar. Dabei werden insbesondere die Bildungsreform in der Bundesrepublik Deutschland fokussiert und Überlegungen zu einem zeitgemäßen Bildungsbegriff vorgestellt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung (7-9); Detlef Horster: Bildungsgerechtigkeit aus sozialphilosophischer Sicht (11-20); Lothar Wigger: Was heißt Bildungsgerechtigkeit? Über Verteilungsgerechtigkeit, Teilhabegerechtigkeit und Anerkennungsgerechtigkeit (21-39); Markus Dederich: Bildungsgerechtigkeit und Inklusion - Ein Problemaufriss (40-56); Yasemin Karakasoglu, Ursula Neumann: Anforderungen an die Bildungsinstitutionen in der Einwanderungsgesellschaft: Integration durch Bildung, Schaffung von Bildungsgerechtigkeit und interkulturelle Öffnung (57-73); Thomas Meyer: Gleichheit, Ungleichheit und Freiheit (74-86); Udo Vorholt: Bildungsgerechtigkeit und schulische Bildungsreformen (87-113).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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