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Autor/inVorholt, Udo
TitelBildungsgerechtigkeit und schulische Bildungsreformen.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational justice and school education reforms.
QuelleAus: Meyer, Thomas (Hrsg.); Vorholt, Udo (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe. Bochum: Projekt-Verl. (2011) S. 87-113Verfügbarkeit 
ReiheDortmunder politisch-philosophische Diskurse. 9
BeigabenLiteraturangaben S. 110-113
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1613-7256
ISBN978-3-89733-238-6
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Absolutismus; Bildung; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Gerechtigkeit; Preußen; Schule; Theorie; Bildungsreform; Modernisierung; Schulentwicklung; Mittelalter; Bildungsauftrag; Bildungsexpansion; Soziale Gerechtigkeit; Bildungsbeteiligung; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Absolutismus; Geschichte (Histor); Mittelalter; Gerechtigkeit; Soziale Gerechtigkeit; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Renaissance (Epoche); Konferenzschrift; Modernisierung; Theorie; Konferenzschrift; Deutschland; Deutschland-BRD; Preußen
AbstractDer Verfasser erläutert zunächst die wichtigsten Bestimmungsfaktoren einer Theorie der Schule. Ein Überblick zum historischen Stellenwert von Schule vom 12. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert schließt sich an. Der Verfasser wendet sich dann der Bildungsreform in der Bundesrepublik Deutschland zu und unterscheidet hier zwei Ausprägungen: eine technokratisch-administrative und eine gesellschaftspolitische Variante. Die Bildungsreform bedeutete für Deutschland zwischen 1960 und 1974 einen Veränderungs- und Modernisierungsschub. Abschließend werden Komponenten eines zeitgemäßen Bildungsbegriffs herausgearbeitet. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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