Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAcar Bayraktar, Ergi; Krummheuer, Götz
TitelDie Thematisierung von Lagebeziehungen und Perspektiven in zwei familialen Spielsituationen.
Erste Einsichten in die Struktur "interaktionaler Nischen mathematischer Denkentwicklung" im familialen Kontext.
QuelleAus: Brandt, Birgit (Hrsg.); Vogel, Rose (Hrsg.); Krummheuer, Götz (Hrsg.): Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am "Center for Individual Development and Adaptive Education" (IDeA). Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 135-174
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 10
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1868-1441
ISBN3-8309-2604-9; 978-3-8309-2604-7
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Bildungsniveau; Lernsituation; Familie; Deutschland; Familie; Interaktion; Kind; Lernen; Mathematik; Partizipation; Spiel; Vorschule; Deutsch; Entwicklung; Türkisch; Herkunft; Raumvorstellung; Bildungsniveau; Forschungsprojekt; Lernsituation; Kind; Vorschule; Spiel; Interaktion; Lernen; Methodik; Deutsch; Bilingualismus; Türkisch; Mathematik; Mathematisches Denken; Raumvorstellung; Partizipation; Entwicklung; Fallbeispiel; Herkunft; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractMit Hilfe des Ansatzes der "interaktionalen Nische mathematischer Denkentwicklung" werden zwei Familienszenen zu einem raumgeometrischen Spiel analysiert. Hier wird ein spezifisches Problem mathematischer Bildung im vorschulischen und familialen Bereich thematisch: auch die Erwachsenen verfügen gelegentlich über keine hinreichenden mathematischen Kenntnisse und können somit auch nicht im Sinne eines fachlichen Experten ihre Kinder fördern. Das Autorenteam formuliert erste Ideen, wie unter diesen Bedingungen dennoch konstruktive Lernbedingungen entstehen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: