Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Acar Bayraktar, Ergi; Krummheuer, Götz |
---|---|
Titel | Die Thematisierung von Lagebeziehungen und Perspektiven in zwei familialen Spielsituationen. Erste Einsichten in die Struktur "interaktionaler Nischen mathematischer Denkentwicklung" im familialen Kontext. |
Quelle | Aus: Brandt, Birgit (Hrsg.); Vogel, Rose (Hrsg.); Krummheuer, Götz (Hrsg.): Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am "Center for Individual Development and Adaptive Education" (IDeA). Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 135-174
PDF als Volltext |
Reihe | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1868-1441 |
ISBN | 3-8309-2604-9; 978-3-8309-2604-7 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Bildungsniveau; Lernsituation; Familie; Kind; Vorschule; Spiel; Interaktion; Lernen; Methodik; Deutsch; Bilingualismus; Türkisch; Mathematik; Mathematisches Denken; Raumvorstellung; Partizipation; Entwicklung; Fallbeispiel; Herkunft; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Mit Hilfe des Ansatzes der "interaktionalen Nische mathematischer Denkentwicklung" werden zwei Familienszenen zu einem raumgeometrischen Spiel analysiert. Hier wird ein spezifisches Problem mathematischer Bildung im vorschulischen und familialen Bereich thematisch: auch die Erwachsenen verfügen gelegentlich über keine hinreichenden mathematischen Kenntnisse und können somit auch nicht im Sinne eines fachlichen Experten ihre Kinder fördern. Das Autorenteam formuliert erste Ideen, wie unter diesen Bedingungen dennoch konstruktive Lernbedingungen entstehen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |