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Autor/inRoncevic, Ivana
TitelEuropäische Mehrsprachigkeit am Beispiel ausgewählter Studiengänge an kroatischen Universitäten.
Paralleltitel: European multilingualism as exemplified on the chosen study programmes of Croatian universities.
QuelleAus: Domovic, Vlatka (Hrsg.); Gehrmann, Siegfried (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.); Petravic, Ana (Hrsg.): Europäische Bildung. Konzepte und Perspektiven aus fünf Ländern. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 129-147
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ReiheBildung in Europa - Bildung für Europa. 1
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2192-8045
ISBN3-8309-2586-7; 978-3-8309-2586-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interkulturalität; Deutsch; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Englisch; Europäische Integration; Sprachpolitik; Universität; Hochschullehre; Vorlesung; Studiengang; Kroatien
AbstractDer Beitrag untersucht die kroatische Universitätslehre im Rahmen von zwei entgegengesetzten sprachenpolitischen Ansätzen: der Sprachenpolitik der EU zur Förderung von Mehrsprachigkeit und der Verbreitung von Englisch als Sprache der Universitätslehre auch in nichtanglophonen Ländern der EU. Es wird der Frage nachgegangen, welche sprachenpolitischen Ansätze in der hiesigen Universitätslehre erkennbar sind und in welchem Kontext sie angewendet werden. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zu einer möglichen mehrsprachigen Ausrichtung kroatischer Forschung und universitärer Lehre. Hierbei wird die historische Rolle der deutschen Sprache für die Entwicklung der wissenschaftlichen Kulturen in den Ländern Mittelosteuropas hervorgehoben. (DIPF/Orig.).

The paper analyses Croatian university teaching in the framework of two opposed language policy principles. Considering the EU language policy on promoting multilingualism on the one hand and an increased development of anglophone university programmes in non-anglophone EU-countries, it is asked which language policy approaches can be identified in Croatian university teaching and what is the context of their implementation. The paper concludes with considerations on the possible multilingual dimension of Croatian university teaching and research by emphasising the historical role of German in the development of scientific cultures of Central European countries. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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