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Autor/inPetravic, Ana
TitelInterkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht.
Probleme und Perspektiven der Curriculumentwicklung.
Paralleltitel: Intercultural competence in foreign language teaching.
QuelleAus: Domovic, Vlatka (Hrsg.); Gehrmann, Siegfried (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.); Petravic, Ana (Hrsg.): Europäische Bildung. Konzepte und Perspektiven aus fünf Ländern. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 105-128
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ReiheBildung in Europa - Bildung für Europa. 1
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2192-8045
ISBN3-8309-2586-7; 978-3-8309-2586-6
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Grundschule; Sekundarbereich; Interkulturelle Kompetenz; Didaktik; Curriculumentwicklung; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Internationalisierung; Globalisierung; Modell; Europa; Kroatien
AbstractEuropaweit hat die interkulturelle Kompetenz als ein relevantes Bildungsziel eine breite curriculare Verankerung im Fremdsprachenunterricht erfahren. Dies zeugt von bildungs-, sprachenpolitischen und fremdsprachendidaktischen Versuchen, die Aufgaben des Fremdsprachenunterrichts unter den Bedingungen von Globalisierungs- und Internationalisierungsprozessen zu reflektieren. Für eine theoretisch fundierte Curriculumplanung und -entwicklung fehlen jedoch immer noch konsensträchtige fremdsprachendidaktisch abgesicherte Grundlagen hinsichtlich der Ziel- und Progressionsbestimmung der interkulturellen Kompetenz. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Beitrag mit fremdsprachendidaktischen Modellen der interkulturellen Kompetenz und mit für den Fremdsprachenunterricht relevanten Progressionsentwürfen des Erwerbs der interkulturellen Kompetenz, auf die bei der Präzisierung von interkulturellen Teilkompetenzen und bei der Festlegung ihrer Progression in den Curricula für fremdsprachliche Fächer zurückgegriffen werden kann. Diese Problematik wird am Beispiel der Entwicklung des Bildungsstandards für Fremdsprachen im Rahmen des kroatischen Nationalen Rahmencurriculums für Vorschulerziehung und -bildung und für die allgemeine Pflicht- und Mittelschulbildung (Nacionalni okvirni kurikulum 2010) exemplifiziert. Abschließend werden einige Voraussetzungen zur Sicherung des Stellenwertes der interkulturellen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht genannt. (DIPF/Orig.).

Recognised as an important educational goal, intercultural competence is an integral part of foreign language teaching curricula across Europe. This shows that attempts have been made within education and language policy as well as glotodidactics to reflect on the tasks of foreign language teaching under the conditions of globalisation and internationalisation. However, in order to define the aims and the progression of intercultural competence within a theory based curriculum planning and development, widely accepted foundations applied in foreign language didactics are still missing. With this in mind, the paper deals with the glotodidactic models of intercultural competence and the progression concepts of intercultural competence acquisition which are relevant in foreign language teaching. The models and the concepts will be discussed as they serve to specify the components of intercultural competence and to determine their progression in foreign language teaching curricula. The issue is exemplified with the development of educational standards in foreign language teaching as part of the Croatian National framework curriculum for preschool and general [compulsory] and upper secondary education (Nacionalni okvirni kurikulum 2010). In conclusion some prerequisites are named for securing the place of intercultural competence in foreign language teaching. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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