Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBuschmann, Renate (Hrsg.)
Titel40 Praxishilfen zur Förderung der Lernkompetenz.
Leitfaden, Beispiele, Empfehlungen. Sonderausg.
QuelleKöln u.a.: Link (2011), VII, 144 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulVerwaltung
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 141-142
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMetaanalyse; Lernstandserhebung; Deutschland; Lernziel; Praxisbezug; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Lernerfahrung; Metaanalyse; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Lernbedingungen; Lernerfahrung; Lernkompetenz; Lernziel; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Praxisbezug; Deutschland
AbstractWie können individuelle Förderung und Binnendifferenzierung wirksam gelingen? Was brauchen Schülerinnen und Schüler, um zu individuell möglichst guten Leistungen zu kommen? Was sollten Lehrkräfte bereitstellen und ermöglichen? Welches Handwerkszeug benötigen sie? Welche Lehr- und Lernverfahren, welche methodischen Maßnahmen, welche Rituale und welche Strukturen können dabei unterstützen und förderlich sein? [...] Die Autoren und Autorinnen haben sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt - im eigenen Unterricht und in der Rolle als Experten und Moderatoren in der Zusammenarbeit mit anderen Schulteams. In ihrer Arbeit gehen sie davon aus, dass die Übernahme von Eigenverantwortung für Lernvorgänge und die Reflexion von Lernerfahrung wesentliche Grundvoraussetzungen für gelingendes Lernen sind. Im Mittelpunkt steht die Förderung der individuellen Lernkompetenz eines jeden einzelnen mit dem Ziel, das eigenverantwortliche, selbständige Lernen und parallel dazu das kooperative Handeln fächerübergreifend zu verbessern und dadurch das binnen differenzierende Arbeiten in heterogenen Lerngruppen wirksam zu befördern. Die Autoren haben ihre Erfahrungen mehrfach reflektiert und für den Praxisteil dieses Buches Unterrichtsbeispiele aus allen Jahrgangsstufen, Schulformen und Fächern zusammengestellt, die zeigen, was sie selbst als wirksam in ihrer Arbeit erfahren haben. Jedes Beispiel ist zugleich exemplarisch zu verstehen und lässt sich auf weitere Fächer und andere Altersstufen übertragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: