Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jantowski, Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
Titel | Schule beginnt. Handbuch zur Berufseingangsphase im Lehrerberuf. 1. Aufl. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2011), 180 S. |
Reihe | Impulse / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 54 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0944-8691 |
ISBN | 3-00-036189-8; 978-3-00-036189-0 |
Schlagwörter | Schulalltag; Übergang; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Arbeitsmittel; Unterricht; Rechtsgrundlage; Berufsbild; Referendariat; Kooperation; Praxisbezug; Qualitätsentwicklung; Berufsanfänger; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Wie erleben angehende Lehrerinnen und Lehrer den Übergang in die Praxis des Vorbereitungsdienstes und in das Berufsleben? Welchen Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben müssen sie sich stellen und mit welchen Unterstützungsmöglichkeiten können sie rechnen? Dieses Handbuch für Berufseinsteiger in den Lehrerberuf will eine bis dato vorliegende Lücke innerhalb der berufsbiografisch orientierten Konzeption zur Lehrerfortbildung schließen. In diesem Zusammenhang sollen auch praktische Hilfen auf beiliegender CD-ROM, die direkt im Schul- und Unterrichtsalltag anwendbar sind, die dargestellten theoretischen und empirischen Positionen ergänzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |