Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHallet, Wolfgang
TitelLernen fördern: Englisch.
Kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I. 1. Aufl.
QuelleSeelze-Velber: Kallmeyer (2011), 247 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsqualität - Praxisband
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 233-247
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1082-8; 978-3-7800-1082-7
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Einstellung (Psy); Fertigkeit; Kompetenzerwerb; Bedingung; Bewertung; Deutschland; Englischunterricht; Fertigkeit; Lernen; Mehrsprachigkeit; Bildungsstandards; Schüler; Schule; Unterricht; Evaluation; Handlungsorientierung; Aufgabe; Kompetenz; Förderung; Kognitives Lernen; Kooperatives Lernen; Heterogenität; Förderung; Schule; Schüler; Feedback; Kognitives Lernen; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernvoraussetzungen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Differenzierender Unterricht; Interaktives Lernen; Unterricht; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Aufgabe; Bedingung; Bewertung; Heterogenität; Deutschland
Abstract[Der Band] vermittelt eine umfassende Vorstellung von einem guten, zeitgemäßen Englischunterricht. Ausgangspunkt ist die veränderte kulturelle und mediale Wirklichkeit der Lernenden im 21. Jahrhundert, die einen anderen schulischen und unterrichtlichen Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität und mit der Individualität der Lernvoraussetzungen und Lernwege verlangt. Vor diesem Hintergrund formuliert der Autor adäquate Ziele für die zu erwerbenden Kompetenzen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen der Schüler/innen. Zugleich unterbreitet er Vorschläge für einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht, der sich nicht in der Erfüllung minimalistischer Standards erschöpft, sondern seine Zielsetzungen und Inhalte aus den lebensweltlichen Anforderungen und der Fähigkeit der Lernenden zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe bezieht. Praxisnah werden die wichtigsten didaktischen Handlungsfelder des Englischunterrichts dargestellt und an konkreten Beispielen Prinzipien eines guten lernerorientierten Unterrichts entwickelt. Anhand einer ausführlich dargestellten und mit den Download-Materialien unmittelbar einsatzbereiten komplexen Kompetenzaufgabe werden neue Formen der Unterrichtsgestaltung vermittelt, die den wachsenden Anforderungen an Unterricht und Schule gerecht zu werden vermögen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: