Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Messmer, Kurt (Hrsg.); Niederhäusern, Raffael von (Hrsg.); Rempfler, Armin (Hrsg.); Wilhelm, Markus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Ausserschulische Lernorte - Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2011), 155 S. |
Reihe | Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-80108-4; 978-3-643-80108-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Umweltbildung; Emotion; Emotionale Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Förderung; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktik; Lernort; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Außerschulisches Lernen; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konzeption; Modellierung; Tagungsbericht; Schweiz |
Abstract | So breit der Konsens bezüglich des vielfältigen pädagogisch-didaktischen Nutzens und der Attraktivität von Besuchen ausserschulischer Lernorte sein mag, die Thematik ist bisher kaum (empirisch) erforscht. Der vorliegende erste Band [...] versucht eine Bestandsaufnahme. In sechs Beiträgen - einerseits aus den Disziplinen Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften und anderseits aus einer interdisziplinären Perspektive - werden empirische Forschungsergebnisse präsentiert und Überlegungen zur theoretisch-konzeptionellen Ausrichtung des Lernens an ausserschulischen Lernorten angestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |