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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHammes- Di Bernardo, Eva (Hrsg.); Schreiner, Sonja Adelheid (Hrsg.); Reinicke, Ines (Mitarb.); Lütticke, Susanne (Mitarb.)
InstitutionPestalozzi-Fröbel-Verband
TitelDiversität.
Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit.
QuelleWeimar u.a.: Verl. das Netz (2011), 168 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86892-055-2; 978-3-86892-055-0
SchlagwörterGender; Individualität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Herkunft; Frühe Kindheit; Kind; Frühpädagogik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Qualifikation; Behinderung; Entwicklung; Heterogenität; Praxisbericht; Deutschland
AbstractDiversität stellt eine Herausforderung für die Pädagogik dar, weil jedes einzelne Kind das Recht auf Berücksichtigung seiner individuellen Voraussetzungen hat und weil es pädagogisch immer auch um die Integration der vielen Verschiedenheiten geht. Diversität kann aber auch eine Ressource sein, weil sich in ihr der Reichtum der verschiedenen Blickwinkel, der unterschiedlichen Perspektiven auf die Welt zeigt, den es lohnt, in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft zu nutzen. In diesem Fachbuch werden beide Aspekte beleuchtet und die Beiträge zeigen, wie Fachkräfte den Verschiedenheiten der sozialen Milieus, des Geschlechts der Kinder, ihrer körperlichen Verfassung und ihrer kulturellen und sprachlichen Besonderheiten gerecht werden können. Mit Beiträgen von Livia Daveri, Isabell Diehm, Eva Hammes-Di Bernardo, Karen Hoffmann, Maria Kron, Melanie Kuhn, Susanne Kühn, Birgit Leyendecker, Stefanie Lüpke, Susanne Miller, Birgit Prochazka, Ursula Rabe-Kleberg, Angelika Speck-Hamdan, Heide Tremel, Karin Trübel und Petra Wagner. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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