Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Barbara |
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Titel | Wie gelangen Innovationen in die Schule? Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2011), 316 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 48 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 291-304 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17747-8; 978-3-531-17747-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92872-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Qualitative Forschung; Transfer; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Modellbildung; Projekt; Modellversuch; Berufsorientierung; Hochschulschrift; Innovation; Praxis; Deutschland |
Abstract | "Im Zentrum [der vorliegenden Untersuchung] steht eine umfassende Analyse zum Forschungsbedarf im Bereich des Transfers von erziehungswissenschaftlichem, innovativem Wissen in die Praxis von Schule und Unterricht. Theoretisch werden die Bedingungen festgelegt, unter denen Innovationen in Schule konstruktiv umgesetzt werden können und entsprechend wird ein Modell entwickelt, nach dem ein Transfer gelingen kann." Zuerst stellt die Autorin den Forschungsstand zum Transfer dar und entwickelt ein Vorverständnis zum Transfer von Innovationen in die Schule. Dann wird der Modellversuch "Berufsorientierung im Verbund" als Beobachtungsfeld vorgestellt, dazu die darin gebildeten Netzwerke, die Innovationen aus den Praxisforschungsprojekten, welche Gegenstand des Transfers sein sollten, und die externe Schulberatung als Instrument des Transfers. Es folgt eine Darstellung des empirischen Vorgehens, bei dem Cluster-Evaluation und Fallanalyse als grundlegende Forschungsansätze miteinander kombiniert wurden. Schließlich werden als Ergebnis Erkenntnisse über die zentralen Konzepte des Vorverständnisses zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung in Schule vorgestellt: Netzwerke, Phasen im Schulentwicklungsprozess, Produkte, Transfereffekte und -erfolge. Die letzten beiden Teile der Studie betrachten die Ergebnisse im Kontext aktueller Forschung und entwickeln Perspektiven für die Bildungsforschung, die Bildungspolitik und die Bildungspraxis. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |