Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Vieweg, Klaus (Hrsg.); Winkler, Michael (Hrsg.) |
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Titel | Bildung und Freiheit. Ein vergessener Zusammenhang. |
Quelle | Paderborn u.a.: Schöningh (2011), 248 S. |
Reihe | Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-506-77202-3; 978-3-506-77202-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Sittlichkeit; Erziehungswissenschaft; Formale Bildung; Gemeinschaft; Non-formale Bildung; Begriff; Wille; Soziale Entwicklung; Mündigkeit; Recht auf Bildung; Erklärung; Freiheit; Gerechtigkeit; Moral; Naturphilosophie; Menschenrechte; Religionsphilosophie; Staat; Willensbildung; Philosophie; Anerkennung; Diskurs; Kritik; Individuum; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Herder, Johann Gottfried von |
Abstract | Die Kernthematik der Beiträge ist die Verbindung zweier geisteswissenschaftlicher Kernbegriffe: "Bildung" und "Freiheit". Während in den öffentlichen und fachlichen Debatten die Problemstellungen und Sachverhalte getrennt verhandelt werden, welche unter Bildung und Freiheit gefasst sind, soll der intrinsische Zusammenhang beider Begriffe im Anschluss an Hegels elaborierte Bildungstheorie untersucht werden. Erst mit diesem Zugang gewinnt das Begriffspaar eine analytische Kraft, um Problemfelder moderner Gesellschaften nicht nur zu begreifen, sondern transdisziplinäre Perspektiven zu erschaffen, die aus den Dilemmata und Blockaden herausführen, welche sich in den gegenwärtigen Debatten um Bildung zunehmend zeigen. Vertreten sind Beiträge aus Philosophie, Bildungsforschung, Soziologie, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |