Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaiger, Michael
TitelFilmanalyse und Medienkulturkompetenz.
Zum sprach- und mediendidaktischen Potenzial audiovisueller Texte.
QuelleAus: Schneider, Jan Georg (Hrsg.); Stöckl, Hartmut (Hrsg.): Medientheorien und Multimodalität. Ein TV-Werbespot - sieben methodische Beschreibungsansätze. Köln: von Halem (2011) S. 45-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86962-015-2
SchlagwörterFilmanalyse; Filmsprache; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Werbespot; Beispiel; Multimodalität; Interpretation
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über verschiedene Ansätze der Filmanalyse und -interpretation und zeigt zudem auf, in welcher Weise die filmische Analyse von Werbespots mediendidaktisches Potenzial entfalten kann. Die Beispielanalyse eines Spots für ein LG-Handy konzentriert sich auf Beobachtungen zur Gestaltung des filmischen Raums, der Bildkomposition und der wechselseitigen Integration von Bild und Sprache.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: