Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäfer, Arne; Möller, Renate |
---|---|
Titel | Individualisierung von Jugendprotest? Motivstrukturen und Gruppeneinbindungen jugendlicher Globalisierungskritiker. Gefälligkeitsübersetzung: Individualization of youth protest? Motive structures and group interconnections of adolescent critics of globalization. |
Quelle | Aus: Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.): Individualisierung von Jugend. Zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Weinheim: Beltz Juventa (2011) S. 165-176 |
Reihe | Jugendforschung |
Beigaben | Tabellen 2; grafische Darstellungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1759-5 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Gruppenzugehörigkeit; Emotionalität; Individualisierung; Gerechtigkeit; Demonstration (Kundgebung); Partizipation; Politische Einstellung; Protest; Globalisierung; Kritik; Organisation; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag diskutiert, inwieweit Jugendproteste als Ausdruck situativer Vergemeinschaftungen aufgefasst werden können oder ob sich auch situationsübergreifende Organisations- und Engagementformen von jugendlichen Protestteilnehmerinnen und -teilnehmern feststellen lassen, die auf eine gewisse Stabilität des Protests bzw. des Engagements hindeuten. Zur Beantwortung dieser Frage wird ein empirischer Datensatz herangezogen, bei dem 3578 Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren befragt wurden, die sich während des G 8-Gipfels in Heiligendamm 2007 an Demonstrationen und Protestaktionen beteiligt hatten. Gefragt wurde nach Motiven, Engagementformen und nach dem soziodemografischen Hintergrund der Jugendlichen. Der Beitrag fragt nach den individuellen Motiven der Jugendlichen, was diese zur Teilnahme an Protestaktionen bewegt hat. Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Herausbildung posttraditionaler oder postmoderner Gemeinschaften wird insbesondere die Frage fokussiert, welche Rolle die Motive "Ungerechtigkeitsempfinden", "Emotionalität", "Gemeinschaftlichkeit" und "Unterhaltungsorientierung" für die Jugendlichen spielen. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |