Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hinz, Renate; Walthes, Renate |
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Titel | Umgang mit Verschiedenheit als gesellschaftliche Herausforderung. Gefälligkeitsübersetzung: Dealing with difference as a social challenge. |
Quelle | Aus: Hinz, Renate (Hrsg.): Verschiedenheit als Diskurs. Tübingen: Francke (2011) S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7720-8401-0 |
Schlagwörter | Wissen; Gesellschaft; Gleichheit; Pluralismus; Wissenschaft; Forschungsschwerpunkt; Lehrveranstaltung; Wissenschaftsdisziplin; Heterogenität; Soziale Differenzierung |
Abstract | Gleichheit und Verschiedenheit sind zentrale Deutungsmuster postmoderner Wissenschaftsdiskurse und gesellschaftlicher Verantwortungsbereiche und weisen auf ein (Nicht-)Vorhandensein qualitativer Differenzen hinsichtlich einzelner Merkmale hin. Die Differenzlinien können demnach Ordnungskategorien bilden, die helfen, das Alltagsleben, aber auch die Wissenschaften zu strukturieren: Auf horizontaler Ebene beziehen sie sich auf grundlegende Dualismen (z. B. Geist - Körper, Öffentlichkeit - Privatheit); in vertikaler Perspektive gerät hingegen die soziale, politische, ökonomische und kulturelle (Un-) Gleichheit sowie die aus dem Differenzerleben resultierende Chancen(un)gerechtigkeit in den Blick. Diese Thematik bildete den Gegenstand der Ringvorlesung "Umgang mit Verschiedenheit als gesellschaftliche Herausforderung" an der Technischen Universität Dortmund, die sich als interdisziplinär ausgerichtetes Forum für nahezu alle an der Universität angesiedelten Wissenschaftsdisziplinen versteht. In der vorliegenden Einleitung werden die einzelnen Disziplinen und die ihnen zugeordneten Themenschwerpunkte kurz vorgestellt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |