Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horlacher, Rebekka |
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Titel | Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Education. |
Quelle | Bern: Haupt (2011), 111 S. |
Reihe | UTB. 3522 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8252-3522-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsideal; Bildungsziel; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Begriff; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsangebot; Geschichte (Histor); Bildnis; Ästhetik; Ethik; Kritische Theorie; Nationalstaat; Religion; Berufsbildung; Philosophie; Wissenschaft; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Einflussfaktor; Bildungsbürgertum; Deutscher Sprachraum; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Was ist Bildung, wie entsteht sie und woher stammt der Bildungsbegriff? Wer hat Bildung erfunden und wie kam es dazu, dass Bildung diese prominente Stellung im Reden über Erziehung einnehmen konnte und zu einem der Grundbegriffe der Pädagogik geworden ist, zumindest im deutschsprachigen Raum? Die Bildung hat, so die These des vorliegenden Bandes, vielfältige Wurzeln in den religiösen und philosophischen Diskussionen im politischen und gesellschaftlich-kulturellen Kontext des 18. Jahrhunderts. Die Kulturgeschichte Englands erweist sich dabei als besonders wirkungsmächtig, da die englische Gesellschaft im 17. Jahrhundert einschneidende politische und soziale Veränderungen durchlebte. Diese fanden ihren Niederschlag in Publikationen, welche in einem Transformationsprozess in Deutschland anschlussfähig wurden. Im Zentrum dieser Publikationen stand das Konzept der "Politeness", das im deutschen Sprachraum große Beachtung fand. Diese verschiedenen Ansätze zur Pädagogisierung der Bildung werden im vorliegenden Band ebenso dargestellt wie die Rolle der Bildung als nationales Konstrukt, als soziale Unterscheidung und als kritischer Begriff. Es wird außerdem die Neuentdeckung von Bildung als "Erlösung" von PISA sowie ihre Bedeutung im 21. Jahrhundert aufgezeigt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |