Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBallet, Jérome; Biggeri, Mario; Comim, Flavio
TitelChildren's autonomy, education and capabilities.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Autonomie der Kinder, Bildung und Fähigkeiten.
QuelleAus: Leßmann, Ortrud (Hrsg.): Closing the capabilities gap. Renegotiating social justice for the young. Opladen: B. Budrich (2011) S. 165-177Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-325-4
SchlagwörterKompetenz; Forschungsmethode; Autonomie; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Kindheit; Kind; Freiheit; Liberalismus; Organisation
AbstractEinleitend setzt sich der Verfasser mit der Anwendung des Fähigkeitsansatzes bei der Untersuchung der Kindheit auseinander, wobei die Förderung der Selbständigkeit im Mittelpunkt des Interesses steht. In diesem Kontext werden unterschiedliche Konzepte hinsichtlich der Selbstbestimmung des Kindes im Sozialisationsprozess thematisiert. Dabei werden spezifische Sichtweisen bezüglich der Festlegung von Bildungsinhalten und der Rolle der Kinder in diesen Entscheidungsprozessen unter die Lupe genommen. Auf die Förderung der Autonomie wird in Rahmen einzelner Kulturen jeweils spezifischer Wert gelegt, der in diesem Rahmen als funktional angesehen wird. Im abschließenden Teil des Beitrags wird die Relevanz des Fähigkeitsansatzes für die Gestaltung des Bildungswesens, insbesondere für die fortschreitende Erweiterung des Handlungsspielraumes und der Autonomie der Kinder zur Diskussion gestellt. (ICF).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: