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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBohlinger, Sandra (Hrsg.); Münchhausen, Gesa (Hrsg.)
TitelValidierung von Lernergebnissen - Recognition and Validation of Prior Learning.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2011), 487 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1147-9
SchlagwörterErfahrungswissen; Kompetenz; Reliabilität; Validität; Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Informelles Lernen; Lernen; Lernzielorientierung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Atypische Beschäftigung; Niedrig Qualifizierter; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Bewertung; Europäische Union; Australien; Deutschland; Europa; Frankreich; Schweiz; Südafrika (Staat)
Abstract"Transparenz und Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Lernergebnissen sind der Schlüssel, um die Mobilität von Arbeitskräften und ihre individuelle Beschäftigungsfähigkeit zu fördern. In diesem Kontext haben viele Länder in den vergangenen Jahren Ansätze zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen entwickelt. Ziel dieser Ansätze ist die Wertschätzung von Lernerfahrungen, Kenntnissen und Kompetenzen, die innerhalb und außerhalb des formalen Qualifikationssystems erworben wurden, indem sie dokumentiert, bewertet und zertifiziert werden.; Dieser Sammelband untersucht Auffassungen, Ansätze und Kontexte von Qualifikationen und Lernergebnissen in unterschiedlichen nationalen und internationalen Kontexten. Das Buch zeigt deutlich die Komplexität der Thematik sowie Ähnlichkeiten und Unterschiede innerhalb und zwischen den Ländern. Vor dem Hintergrund der verschiedenen nationalen Initiativen und vor allem der Bedeutung von Nationalen Qualifikationsrahmen als globales Phänomen, bilden die Erwartungen und Schwierigkeiten der Entwicklung von Qualifikationsrahmen und der Verfahren zur Anerkennung von Lernergebnissen einen zentralen Aspekt dieses Buchs.; Basierend auf vergleichenden Analysen aus Afrika, Australien, Nordamerika und Europa bietet der Sammelband eine Fülle von Forschungsergebnissen, die gleichermaßen für Interessierte aus Forschung, Politik und Personalentwicklung im Bereich der beruflichen Bildung von Bedeutung sind." Forschungsmethode: Dokumentation; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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