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Autor/inn/enSteiner, Karin; Poschalko, Andrea
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
TitelKompetent in Bildungs- und Berufsberatung.
Eine exemplarische Synopse nationaler und internationaler Aktivitäten zur Kompetenzentwicklung von Bildungs- und BerufsberaterInnen.
QuelleWien: Communicatio (2011), 87 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS report. 78
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-85495-258-9
SchlagwörterKompetenz; Nationaler Qualifikationsrahmen; Bildungsberatung; Qualitätsmanagement; Berufsausbildung; Berufsbildung; Karriereplanung; Berufsberater; Berufsberatung; Bildungsberater; Studium; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Australien; Deutschland; Europa; Großbritannien; Kanada; Schweiz; USA; Österreich
Abstract"Der vorliegende Bericht, den das sozialwissenschaftliche Forschungs- und Beratungsinstitut abif im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich im Jahr 2010 erarbeitet hat, gibt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, einen Überblick über interessante internationale Kompetenzprofile, Qualitätsstandards und Qualitätsleitlinien sowie Good-Practice-Beispiele von Aus- und Weiterbildungen im Bildungs- und Berufsberatungsbereich im deutschsprachigen Raum. Nach dem einleitenden Kapitel 1, das die Hintergründe für die Bedeutungszunahme der Bildungs- und Berufsberatung darstellt und in aller Kürze auf die beruflichen Tätigkeitsbereiche im BeraterInnenfeld eingeht, befasst sich Kapitel 2 mit den erforderlichen Kompetenzen für eine effektive und zeitgemäße Bildungs- und Berufsberatung. Neben der Erläuterung des Kompetenzbegriffes ist das Kernstück des Kapitels die Darstellung gängiger und interessanter Kompetenzrahmen als Überblick über den State of the Art. Kapitel 3 beschäftigt sich dann mit Good-Practice-Beispielen von Aus- und Weiterbildungsangeboten im deutschsprachigen Raum, wobei der Fokus auf Österreich liegt. Anschließend wird in Kapitel 4 der Ist-Zustand hinsichtlich eines wachsenden und sich entwickelnden Berufsfeldes in Österreich reflektiert. Das kurze abschließende Resümee, die Quellenangaben und der Anhang, in dem einige sehr umfangreiche Kompetenzkataloge, Standards und Leitlinien detaillierter dargestellt sind, beschließen den Bericht." Forschungsmethode: Dokumentation; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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