Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Killus, Dagmar; Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Elternbefragungen wozu? Eine Einführung. |
Quelle | Aus: Killus, Dagmar (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Der Blick der Eltern auf das deutsche Schulsystem. Die 1. JAKO-O Bildungsstudie. Münster: Waxmann (2011) S. 9-20
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2525-5; 978-3-8309-2525-5; 978-3-8309-7525-0 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Querschnittuntersuchung; Erwartung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Eltern; Elternmitwirkung; Diskussion; Deutschland |
Abstract | Die 1. JAKO-O Bildungsstudie, deren Ergebnis [hier präsentiert wird], gibt Auskunft über die Einstellungen und Sichtweisen von Eltern zu zentralen Aspekten des Bildungssystems. Es handelt sich um eine repräsentative Befragungsstudie, die von dem Bielefelder Meinungsforschungsinstitut TNS EMNID durchgeführt wurde. Auf der Basis einer relativ großen Stichprobe von 3.000 Befragten erlaubt die Studie verlässliche Aussagen über Einstellungen und Sichtweisen von Eltern in Deutschland, die Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren haben. Die Inhalte der Studie sprechen pädagogisch und bildungspolitische bedeutsame Aspekte an: von der Bewertung der Lehrerarbeit und Lernsituation ihrer eigenen Kinder über Bildungspolitik bis hin zur Einschätzung der eigenen Erziehungsleistungen. Dabei nimmt diese Studie zum einen die bisherigen erziehungswissenschaftlichen Linien in der Elternforschung auf, indem sie z. B. nach Nachhilfe- und Hausaufgabenbelastungen fragt. Zum anderen setzt sie aber auch neue Akzente - so etwa bei der differenzierten Bewertung unterschiedlicher Reformvorschläge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |