Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dix, Paul |
---|---|
Sonst. Personen | Labonte, Marion (Übers.) |
Titel | Konstruktives Feedback im Klassenzimmer. [- Richtiger Umgang mit gegenseitigen Bewertungen - Möglichkeiten und Chancen von Beurteilungen - Fallstudien und Praxisbeispiele]. |
Quelle | Hallbergmoos: Aulis (2011), VI, 135 S. |
Reihe | Teacher's Guide |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7614-2830-8; 978-3-7614-2830-6 |
Schlagwörter | Metakognition; Selbstbestimmung; Bewertung; Deutschland; Schüler; Schülerbeurteilung; Schulklasse; Selbstbestimmung; Lernzielorientierter Unterricht; Leistungsbeurteilung; Metakognition; Schülermitwirkung; Schulklasse; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Feedback; Lernzielorientierter Unterricht; Peer Group; Differenzierender Unterricht; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Der Autor strebt eine differenzierte und personalisierte Leistungsbeurteilung und Förderung von Schülern an und will sie darin unterstützen, selbst Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. In den ersten Kapiteln stellt er die Wichtigkeit eines guten Klassenklimas, der individuellen Selbstbestimmung von Schülern und der Förderung der metakognitive Fähigkeiten von Lernenden dar. Im Weiteren zeigt er die Vorteile von gegenseitiger Leistungsbeurteilung durch die Schüler auf und gibt Empfehlungen und praktische Tipps für die effektive Vereinbarung von Zielsetzungen mit Schülern. Schließlich reflektiert er den Umgang mit Veränderungen, die sich aus der Übergabe der Leistungsbeurteilung in Schülerhand ergeben und nimmt im letzten Kapitel die Modifizierung der beschriebenen Vorschläge je nach Schulstufe und individueller Voraussetzung der Schüler in den Blick. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |