Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thompson, Jenny |
---|---|
Sonst. Personen | Adam, Ralf (Übers.) |
Titel | Individuelle Lernbedürfnisse. [- Der richtige Umgang mit besonderen Lernbedürfnissen - Kurze Einführung in verschiedene Themenfelder - Hilfreiche Tipps und Beispiele]. |
Quelle | Hallbergmoos: Aulis (2011), VIII, 103 S. |
Reihe | Teacher's Guide |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7614-2827-8; 978-3-7614-2827-6 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Autismus; Regelschule; Motorische Störung; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Differenzierender Unterricht; Arbeitsmittel; Inklusion; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Maßnahme; Deutschland; England; Großbritannien |
Abstract | Das Buch bietet Lehrern Hilfen, um individuelle Lernbedürfnisse von Schülern im Schulumfeld zu identifizieren und ihnen zu entsprechen. Lernschwierigkeiten werden dabei auch aus der medizinischen und der sozialen Perspektive beleuchtet und "die Auswirkungen dieser Betrachtungsweisen für die Aufnahme von Schülern mit individuellem Förderbedarf in Regelschulen" dargestellt. Im Einzelnen geht es um "die Bereiche Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, soziale, emotionale und Verhaltensauffälligkeiten, Dyslexie/Legasthenie, Dyspraxie, Autismus-Spektrum-Störung, Hörbeeinträchtigung und Sehbehinderung." (DIFP/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |