Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVries, Frank de
InstitutionPädagogische Forschungsstelle (Stuttgart)
TitelKompetenznachweis und Lernbegleitung in Waldorfschulen.
Ein Handbuch.
QuelleStuttgart: Pädag. Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen (2011), 111 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Waldorf
BeigabenIllustrationen; CD-ROM 1; Literatur- und URL-Angaben S. [106]-108
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940606-75-8; 978-3-940606-75-4
SchlagwörterKompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schulabschluss; Schuljahr 12; Waldorfschule; Curriculumentwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Praktikum; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Leistungsbeurteilung; Lernhilfe; Konzeption; Schuljahr 12; Waldorfschule; Schüler; Abschlusszeugnis; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Lernprozess; Lernhilfe; Curriculumentwicklung; Praktikum; Konzeption; Portfolio; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSeit 2005 haben die Waldorfschulen in Nordrhein-Westfalen den Impuls aufgegriffen, einen eigenen Waldorfabschluss zu entwickeln. Das Abschlussportfolio der Waldorfschulen in NRW ist auf eine breite Dokumentation der Kompetenzen und waldorfspezifischen Unterrichtsinhalte hin angelegt und wird am Ende der 12. Klasse vergeben. Damit möchte das Abschlussportfolio nicht nur dem breiten Lernangebot einer Waldorfschule gerecht werden, sondern auch eine transparente und ganzheitliche Beurteilung der Handlungskompetenzen des Schülers ermöglichen - über seine schulischen Leistungen hinaus. In der Konzeption der Lernbegleitung werden die Schüler an ihre Kompetenzen herangeführt. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die Leistungsbeschreibung auch zur Lerndiagnose und Lernhilfe werden kann. Mit dem Abschlussportfolio verbinden die Waldorfschulen in NRW weitreichende Erwartungen und Ziele, u.a., auf diesem Weg zu einem allgemein anerkannten Waldorfschul-Abschluss zu kommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: