Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vries, Frank de |
---|---|
Institution | Pädagogische Forschungsstelle (Stuttgart) |
Titel | Kompetenznachweis und Lernbegleitung in Waldorfschulen. Ein Handbuch. |
Quelle | Stuttgart: Pädag. Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen (2011), 111 S. |
Reihe | Edition Waldorf |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1; Literatur- und URL-Angaben S. [106]-108 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940606-75-8; 978-3-940606-75-4 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schulabschluss; Schuljahr 12; Waldorfschule; Curriculumentwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Praktikum; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Leistungsbeurteilung; Lernhilfe; Konzeption; Schuljahr 12; Waldorfschule; Schüler; Abschlusszeugnis; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Lernprozess; Lernhilfe; Curriculumentwicklung; Praktikum; Konzeption; Portfolio; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Seit 2005 haben die Waldorfschulen in Nordrhein-Westfalen den Impuls aufgegriffen, einen eigenen Waldorfabschluss zu entwickeln. Das Abschlussportfolio der Waldorfschulen in NRW ist auf eine breite Dokumentation der Kompetenzen und waldorfspezifischen Unterrichtsinhalte hin angelegt und wird am Ende der 12. Klasse vergeben. Damit möchte das Abschlussportfolio nicht nur dem breiten Lernangebot einer Waldorfschule gerecht werden, sondern auch eine transparente und ganzheitliche Beurteilung der Handlungskompetenzen des Schülers ermöglichen - über seine schulischen Leistungen hinaus. In der Konzeption der Lernbegleitung werden die Schüler an ihre Kompetenzen herangeführt. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die Leistungsbeschreibung auch zur Lerndiagnose und Lernhilfe werden kann. Mit dem Abschlussportfolio verbinden die Waldorfschulen in NRW weitreichende Erwartungen und Ziele, u.a., auf diesem Weg zu einem allgemein anerkannten Waldorfschul-Abschluss zu kommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |