Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roßbach, Hans-Günther; Sechtig, Jutta; Freund, Ulrike |
---|---|
Sonst. Personen | Anders, Yvonne (Mitarb.); Carstensen, Claus C. (Mitarb.); Gehrt, Sandra (Mitarb.) |
Titel | Empirische Evaluation des Modellversuchs "Kindergarten der Zukunft in Bayern - KiDZ". Ergebnisse der Kindergartenphase. |
Quelle | Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2011), 128 S. |
Reihe | Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1666-8674 |
ISBN | 3-923507-84-4; 978-3-923507-84-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Förderung; Eltern; Kindergarten; Schule; Soziales Verhalten; Methodik; Modellversuch; Messverfahren; Pädagoge; Qualität; Vorbereitung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Systematische empirische Evaluationen von Modellprogrammen und ihren Auswirkungen auf die teilnehmenden Kinder sind in Deutschland äußerst selten. Der Modellversuch "KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern" (2004-2009), der auf die inhaltliche und strukturelle Verzahnung der beiden Bildungsbereiche Kindergarten und Grundschule zielte und maßgeblich charakterisiert war durch die gemeinsame Bildung, Erziehung und Betreuung von Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und Grundschullehrerinnen, wurde daher von Beginn an empirisch evaluiert. Der hier vorliegende Bericht der wissenschaftlichen Begleitung durch den Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik (OFU Bamberg) stellt die wesentlichen Ergebnisse dar und zeigt, dass die KiDZ-Kindergartenförderung ein erfolgreicher Weg ist, die tatsächliche Förderqualität im Kindergarten zu verbessern und auf diese Weise die Entwicklung der Kindergartenkinder positiv zu beeinflussen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |