Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoßbach, Hans-Günther; Sechtig, Jutta; Freund, Ulrike
Sonst. PersonenAnders, Yvonne (Mitarb.); Carstensen, Claus C. (Mitarb.); Gehrt, Sandra (Mitarb.)
TitelEmpirische Evaluation des Modellversuchs "Kindergarten der Zukunft in Bayern - KiDZ".
Ergebnisse der Kindergartenphase.
QuelleBamberg: Univ. of Bamberg Press (2011), 128 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 7
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1666-8674
ISBN3-923507-84-4; 978-3-923507-84-9
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Förderung; Eltern; Kindergarten; Schule; Soziales Verhalten; Methodik; Modellversuch; Messverfahren; Pädagoge; Qualität; Vorbereitung; Bayern; Deutschland
AbstractSystematische empirische Evaluationen von Modellprogrammen und ihren Auswirkungen auf die teilnehmenden Kinder sind in Deutschland äußerst selten. Der Modellversuch "KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern" (2004-2009), der auf die inhaltliche und strukturelle Verzahnung der beiden Bildungsbereiche Kindergarten und Grundschule zielte und maßgeblich charakterisiert war durch die gemeinsame Bildung, Erziehung und Betreuung von Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und Grundschullehrerinnen, wurde daher von Beginn an empirisch evaluiert. Der hier vorliegende Bericht der wissenschaftlichen Begleitung durch den Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik (OFU Bamberg) stellt die wesentlichen Ergebnisse dar und zeigt, dass die KiDZ-Kindergartenförderung ein erfolgreicher Weg ist, die tatsächliche Förderqualität im Kindergarten zu verbessern und auf diese Weise die Entwicklung der Kindergartenkinder positiv zu beeinflussen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: