Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJörissen, Benjamin
Titel"Medienbildung" - Begriffsverständnisse und Reichweiten.
QuelleAus: Moser, Heinz (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed (2011) S. 211-235Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-205-X; 978-3-86736-205-4
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Kompetenz; Begriff; Medien; Medienkompetenz; Bildungspolitik; Lernprozess; Transformation
AbstractAusgehend von einer systematischen Abgrenzung unterschiedlicher Verständnisse von "Bildung" - erstens im Sinne eines Outputs auf bildungspolitisch/bildungsadministrativer Ebene, zweitens im Sinne pädagogischer vermittelter Lernergebnisse (z.B. Kompetenzen) sowie drittens im engeren bildungstheoretischen Sinn als Prozess der Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen - stellt der Aufsatz drei unterschiedliche Auffassungsweisen von "Medienbildung" heraus. "Medienbildung" wird demnach erstens als globaler, unscharfer Begriff, zweitens als Substitut für medienbezogene Lernziele i.S.v. "Medienkompetenz" und drittens als transformatorisch-prozessuales Bildungsgeschehen im Horizont von Medialität unterscheidbar. Die letztere Kategorie wird am Beispiel der "Strukturalen Medienbildung" erläutert und als sich in Entstehung befindliches Diskussionsfeld kenntlich gemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: