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Autor/inSchorb, Bernd
TitelZur Theorie der Medienpädagogik.
QuelleAus: Moser, Heinz (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed (2011) S. 81-94Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-205-X; 978-3-86736-205-4
SchlagwörterBildung; Kompetenzerwerb; Medien; Medienentwicklung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Orientierung
Abstract[Der Autor möchte] die Einbettung der Medienpädagogik in die weltverändernde Medienentwicklung an vier zentralen Begriffen skizzieren, denen der Mediatisierung, der Medienaneignung, der Orientierung und der Integralen Medienpädagogik. Mediatisierung beschreibt die gesellschaftlichen Prozesse, die aktuell die Welt und damit die Lebensbedingungen und Alltag der Menschen beeinflussen und verändern. Sie setzt den Rahmen der Handlungsmöglichkeiten der Subjekte, bestimmt also Inhalt und Möglichkeit der Aneignung der Medien durch die Subjekte. ... Die Tatsache der Konstitution von Medien durch deren Aneignung ist aber gerade im pädagogischen Zusammenhang noch nicht ausreichend, wenn Medienpädagogik nicht allein den Prozess von Mediatisierung und Aneignung erfasst und beschreibt, sondern ihn als einen qualitativen, auf die Emanzipation der Subjekte gerichteten unterstützt. Dies erfordert, den Aneignungsprozess in seiner Zielrichtung näher zu bestimmen, die Orientierungen zu ermitteln, die die Subjekte in diesem Prozess leiten und leiten sollen. ... Mediatisierung und "orientierte" Medienaneignung setzen damit die Grundbedingungen, innerhalb derer Medienpädagogik als Handlungswissenschaft agiert. Medienpädagogik, die den Entwicklungen der Welt wie der Menschen in ihnen Rechnung trägt, ist in diesem Sinne als eine integrale zu kennzeichnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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