Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKiel, Ewald (Hrsg.); Zierer, Klaus (Hrsg.)
TitelBasiswissen Unterrichtsgestaltung. 1. Geschichte der Unterrichtsgestaltung.
QuelleBaltmannsweiler u.a.: Schneider Hohengehren u.a. (2011), 223 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0891-5; 978-3-8340-0890-9; 978-3-8340-0891-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Schulreform; Schule; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lernziel; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Unterricht; Geschichte (Histor); Mittelalter; Humanismus; Nationalsozialismus; Nationalsozialistische Erziehung; Professionalisierung; Kulturpädagogik; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Altertum; Aufklärung (Epoche); Neuzeit; Comenius, Johann Amos; Heimann, Paul; Herbart, Johann Friedrich; Klafki, Wolfgang; Litt, Theodor; Spranger, Eduard; Willmann, Otto; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; USA
AbstractÜber den Nutzen und den Nachteil der Geschichte für das Leben wurde und wird in vielen Kontexten nachgedacht. Im Fall der Unterrichtsgestaltung scheint eine reflektierte historische Betrachtungsweise unabdingbar zu sein, da sich viele aktuelle Problemstellungen nur aus ihrer Entstehungsgeschichte und ihren historischen Verflechtungen heraus verstehen und lösen lassen. Geschichte verfolgt infolgedessen das Ziel, Gegenwart aus der Vergangenheit heraus zu verstehen, um Zukunft gestalten zu können. Dieser Aufgabe wird in Band 1 der Reihe "Basiswissen Unterrichtsgestaltung" nachgegangen und ein historischer Überblick über Erkenntnisse und Entwicklungen im Bereich der Unterrichtsgestaltung von der Antike bis heute gegeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: