Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Senger, Ulrike |
---|---|
Sonst. Personen | Senger, Ulrike (Hrsg.) |
Institution | Pilotzentrum Internationales Doktorandenforum (Kaiserslautern) |
Titel | Doktorandenbildung neu gestalten. 4. Von der Doktorandenausbildung zur Personalentwicklung junger Forschender. Innovative Konzepte an deutschen Universitäten. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2011), 177 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3673-4; 978-3-7639-3673-1 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Förderung; Bildungsprogramm; Personalentwicklung; Ausbildung; Qualifikation; Universität; Promotionsstudium; Weiterbildung; Interdisziplinarität; Netzwerk; Organisationsstruktur; Doktorand; Forscher; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge einer Transfertagung des Pilotzentrums Internationales Doktorandenforum mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung junger Forscher. Dabei wird vor allem der Differenzierung der Universitäten hinsichtlich der Gestaltung der Promotionsphase Rechnung getragen. Die Beiträge zeigen deutlich auf, dass die institutionelle Verortung, die Struktur- und Organisationsentwicklung sowie die Konzeption der Personalentwicklung junger Forscher maßgeblich vom universitätsspezifischen Profil abhängen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |