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Sonst. PersonenKnobloch, Jörg (Hrsg.)
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
TitelKinder- und Jugendliteratur in einer globalisierten Welt.
Chancen und Risiken.
QuelleMünchen: kopaed (2011), 217 S.Verfügbarkeit 
ReiheKjl & m extra. 11; forschung. schule. bibliothek
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-259-9; 978-3-86736-259-7
SchlagwörterBegriff; Rezeption; Vermittlung; Jugend; Familie; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Begriff; Bibliothek; Deutschland; Familie; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Jugend; Jugendliteratur; Lektüre; Mehrsprachigkeit; Rezeption; Schüler; Schule; Weltbild; Welthandel; Wirtschaft; Didaktik; Kinderliteratur; Internationaler Vergleich; Mittelalter; Ausstellung; Sachbuch; Literarische Erziehung; Kinderbuch; Jugendbuch; Binationale Familie; Globalisierung; Lesekompetenz; Schule; Schüler; Schülerleistung; Didaktik; Sachbuch; Lektüre; Literarische Erziehung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Lesekompetenz; Weltbild; Migrationshintergrund; Globalisierung; Welthandel; Wirtschaft; Vermittlung; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; 18. Jahrhundert; Ausstellung; Fallbeispiel; Zweitsprache; Bibliothek; Binationale Familie; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractIn Teil I dieses Bandes soll eine erste Annäherung an die Globalisierung erfolgen, die von unterschiedlichen Seiten her möglich ist: vom Begriff her, durch die Geschichte, durch ihre Wegbereiter und letztlich durch die Kinder- und Jugendliteratur und ihren Markt, der zunehmend zu einem globalisierten Markt mit all seinen Chancen und Risiken wird. In den Beiträgen zu Teil II werden Aspekte der Kinder- und Jugendmedien unter dem Gesichtspunkt der Globalisierung untersucht. Es geht also um Studien zum Lesen zwischen Finnland und Brasilien, um Bestseller und Mehrsprachigkeit, um Produktionsbedingungen international geschätzter Kinder- und Jugendbücher, auch um neuere KJL, die das Thema Globalisierung überhaupt für Kinder und Jugendliche aufbereitet. Exemplarisch werden zudem internationale Kinderbuchmessen, die global arbeitende Organisation IBBY und die Internationale Jugendbibliothek (IJB) berücksichtigt. Teil III des Sammelbandes widmet sich der aktuellen Praxis des Umgangs mit Kinder- und Jugendmedien in einer globalisierten Welt. Hier wird überprüft, welchen Einfluss etwa ein Migrationshintergrund auf die übliche Schullektüre haben kann. Ein analysierender Blick wird auch auf den Fremd- und Zweitsprachenunterricht und auf die in diesem Zusammenhang verwendete KJL geworfen. Durch die Thematik einer Klassenlektüre wird außerdem deutlich, dass es bereits im Mittelalter eine Form der Globalisierung gegeben hat, die unter dem Namen Kreuzzüge bis heute gleichermaßen auf Gegner und Anhänger verweisen kann. Schließlich kann gezeigt werden, wie Harry Potter, der zaubernde Held eines zauberhaften Welt-Bestsellers, Jugendbücher zu einem globalen Phänomen macht und wie die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Bonn) eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Globalisierung ermöglicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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