Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohn, Martin |
---|---|
Titel | Schulentwicklung 2.0. Digitale Lern- und Arbeitswelten. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2011), 159 S. |
Reihe | Pädagogik; Beltz Medienpädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 159 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25551-9; 978-3-407-25551-8 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Klassenbuch; Lehrer; Schüler; Lernkultur; Hausaufgabe; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Lernplattform; Schultafel; Soziale Software; Modellversuch; Digitaltechnik; Datenschutz; Rechtsgrundlage; Coaching; Notebook; Internet; World Wide Web; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Autor zeigt, wie mithilfe "Neuer Medien" eine moderne Lehr- und Lernkultur entstehen kann. Er liefert konkrete Beispiele, wie mediengestützte Schulentwicklung gelingen kann - etwa durch den Medieneinsatz in der Verwaltung (z.B. Intranet, digitales Klassenbuch), Organisation (z.B. Peer Coaching, Projektatlas), im Unterricht (z.B. Computerzertifikat, digitale Schultasche), bei den Hausaufgaben (z.B. digitale Lernplattformen) oder im Web 2.0 (z.B. Netbook-Klassen). Dabei weist der Autor auch auf Gefahren hin - und liefert mögliche Lösungen gleich mit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |