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Autor/inGruschka, Andreas
TitelVerstehen lehren.
Ein Plädoyer für guten Unterricht.
QuelleStuttgart: Reclam (2011), 190 S.Verfügbarkeit 
ReiheReclams Universal-Bibliothek. 18840
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. [187]-190; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-15-018840-7; 978-3-15-018840-8
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Erziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Verstehen; Bildungsstandards; Bildungsreform; Schulreform; Didaktik; Unterricht; Verantwortung; Modell; Qualität; Theorie; Deutschland
AbstractSo viel Reform von Schule war nie - mittlerweile macht sich Erschöpfung breit, denn der technokratische Reformdiskurs erweist sich zunehmend als unfähig, die pädagogische Substanz der Probleme auch nur zu erfassen. Der Autor entwickelt deshalb einen Neuansatz: Ein erster Teil untersucht die gegenwärtige Reform der Schule im Licht des eigentlichen pädagogischen Anspruchs. Daran schließt sich ein Teil mit Einzeluntersuchungen zur misslingenden Reform der Schule an. Im abschließenden dritten Teil entwickelt der Autor einen Vorschlag, wie es erziehender Unterricht ermöglichen könnte, die pädagogische Verantwortung und Aufgabe endlich wiederzugewinnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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