Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Piel, Inga |
---|---|
Titel | Bilder im Unterricht. 100 Schreib- und Sprechanlässe. [für die Klassen 5-10]. |
Quelle | Mülheim, Ruhr: Verl. an der Ruhr (2011), 111 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 111 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-0793-2; 978-3-8346-0793-5 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Sekundarstufe I; Beispiel; Aufgabensammlung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Bild; Bildbetrachtung; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sozialkunde; Deutschland |
Abstract | Anknüpfend an die Tatsache, dass Bilder "nicht mehr nur in der klassischen Position als Impuls am Anfang einer neuen Unterrichtsreihe, um das Interesse an einem bestimmten Thema zu wecken, sondern auch in anderen Unterrichtszusammenhängen: zur Vertiefung, Übung, Reflexion usw." eingesetzt werden, bietet die Autorin "einen Fundus an Aufgaben an", in denen Bilder hauptsächlich als Schreibanlässe oder Sprechanlässe genutzt, aber auch zur Technik der Bildbeschreibung eingesetzt werden können. Zu vier Kategorien von Bildmotiven werden Unterrichtsanregungen geboten: Personen, Landschaften, berühmte Gemälde und verschiedene Genres. Bei jeder Aufgabe wird darauf hingewiesen, für welches Fach sie besonders geeignet ist, welches Material benötigt wird, welche Sozialformen der Arbeitsdurchführung sich bieten und wie die Auswertung der Arbeitsergebnisse erfolgen kann. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |