Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruschka, Andreas |
---|---|
Titel | Pädagogische Forschung als Erforschung der Pädagogik. Eine Grundlegung. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2011), 315 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [307]-315 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-417-3; 978-3-86649-417-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Methode; Pädagogische Forschung; Didaktik; Geschichte (Histor); Erkenntnistheorie; Wissenschaftspolitik; Forschungsbericht; Modell; Theorie |
Abstract | Wie lässt sich in Zeiten der empirischen Bildungsforschung, deren Konzepte weitgehend psychologische sind, eine genuin pädagogische Ausrichtung der Forschung mit Bezug auf die ihr eigenen Begriffe der Erziehung, der Bildung und der Didaktik begründen? In diesen Jahren kann von einer erfolgreichen empirischen Wende in der Erziehungswissenschaft die Rede sein. Die empirische Bildungsforschung erlebt einen außerordentlichen Boom. Inspiziert man diese Forschung eingängiger, so fällt auf, dass mit ihr die Pädagogik als Praxis der Erziehung, der Bildung und der Didaktik gar nicht mehr in den Blick gerät. Ohne diese genuin pädagogischen Begriffe jedoch bleiben Modellierungen des Geschehens diesem letztlich äußerlich. Das Buch entfaltet diese zentrale These im Durchgang durch die Reflexion auf eine nunmehr 40-jährige Forschungserfahrung des Autors. Es werden die grundlegenden Operationen und Konzepte einer empirischen Forschung entfaltet, die dem Spezifischen des pädagogischen Gegenstandes angemessen sind. Damit wird der Blick frei auf eine Alternative zur gegenwärtigen empirischen Bildungsforschung. Es wird gezeigt, was es bedeutet, eine empirische Wende in der Pädagogik als pädagogische Forschung zu vollziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |