Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ithaler, Sarah |
---|---|
Titel | Kennenlernen der Wiese im Sachunterricht - Vergleich der Nachhaltigkeit der Lernprozesse im behavioristischen und konstruktivistischen Lernmodell. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2011), 54 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2011. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundschule; Entdeckendes Lernen; Frontalunterricht; Wiese; Sachunterricht; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Zunächst wird auf das Thema Wiese eingegangen und die Begriffe Konstruktivismus und Behaviorismus erklärt. Der Bereich menschliches Gedächtnis wird ebenso behandelt. Die Forschungsfragen lauten: Ist ein behavioristisches oder ein konstruktivistisches Lernmodell effektiver in der Vermittlung und in der nachhaltigen Speicherung? Sie werden im Grundschulunterricht mittels lerndiagnostischem Verfahren empirisch überprüft. - Betreuer: Stöckl Arnd; Fauland Alfred. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2012/1 |