Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchenz, Christina
TitelBildung und pädagogische Professionalität.
Vom Versuch, gleichzeitig über einen weißen und schwarzen Schimmel zu sprechen.
QuelleAus: Schratz, Michael (Hrsg.); Paseka, Angelika (Hrsg.); Schrittesser, Ilse (Hrsg.): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. 1. Aufl. Wien: Facultas.wuv (2011) S. 187-217Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7089-0609-6
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Bildungsforschung; Lehrerbildung; Professionalität
AbstractIn einem ersten Schritt wird professionelles Handeln in einem pädagogisch-systematischen Ordnungszusammenhang aufgegriffen, um auf den Grundpfeilern von Bildung und Erziehung einen Bezugsrahmen für pädagogisches Handeln zu formulieren.In einem zweiten Schritt werden Überlegungen angestellt, welcher Voraussetzungen und Bedingungen es aus bildungstheoretischer Sicht bedarf, damit Lehrkräfte professionell handeln anstatt nur zu (re)agieren. Aus dieser Position entwickelt der Beitrag einen bildungstheoretischen Rahmen pädagogischer Professionalität, in welchem es zu beweisen gilt, dass pädagogisches Handeln Bildung voraussetzt bzw. diese geradezu einfordert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: