Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenz, Christina |
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Titel | Bildung und pädagogische Professionalität. Vom Versuch, gleichzeitig über einen weißen und schwarzen Schimmel zu sprechen. |
Quelle | Aus: Schratz, Michael (Hrsg.); Paseka, Angelika (Hrsg.); Schrittesser, Ilse (Hrsg.): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. 1. Aufl. Wien: Facultas.wuv (2011) S. 187-217 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7089-0609-6 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsforschung; Lehrerbildung; Professionalität |
Abstract | In einem ersten Schritt wird professionelles Handeln in einem pädagogisch-systematischen Ordnungszusammenhang aufgegriffen, um auf den Grundpfeilern von Bildung und Erziehung einen Bezugsrahmen für pädagogisches Handeln zu formulieren.In einem zweiten Schritt werden Überlegungen angestellt, welcher Voraussetzungen und Bedingungen es aus bildungstheoretischer Sicht bedarf, damit Lehrkräfte professionell handeln anstatt nur zu (re)agieren. Aus dieser Position entwickelt der Beitrag einen bildungstheoretischen Rahmen pädagogischer Professionalität, in welchem es zu beweisen gilt, dass pädagogisches Handeln Bildung voraussetzt bzw. diese geradezu einfordert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |