Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrieschner, Elmar
TitelBildungsstandards und Lerndiagnostik.
QuelleAus: Sacher, Werner (Hrsg.); Winter, Felix (Hrsg.): Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 4. Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren u.a. (2011) S. 109-122Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0904-3
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Lerndiagnostik; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Modell; Steuerungsmodell; Vergleichsarbeit
AbstractNach aktuellen Forschungen besteht eine Diskrepanz zwischen lern- und leistungsdiagnostischen Defiziten vieler Lehrkräfte bei gleichzeitig gestiegenen professionellen Anforderungen in diesem Bereich. Bildungsstandards und Kompetenzstufenmodelle sollen dazu beitragen, die schulische Lern- und Leistungsdiagnostik zu präzisieren. Dieser Aufsatz reflektiert die Multifunktionalität von Bildungsstandards als bildungspolitisches Steuerungsinstrument, unterrichtliches Gestaltungsinstrument und diagnostische Bezugsnorm. Erörtert werden einerseits die Chancen und Grenzen aktueller diagnostischer Ansätze im kompetenzorientierten Unterricht und andererseits das diagnostische Potenzial von Vergleichsarbeiten. Angestrebt wird die Weiterentwicklung von Standards und Kompetenzstufenmodellen zum Zweck förderorientierter Diagnostik.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: